Produkt zum Begriff Neugier:
-
Naughton, Carl: Neugier
Neugier , Neugierige Menschen leben gesünder, haben mehr Freunde, sind selbstsicherer, intelligenter und kreativer. Die gute Nachricht dazu: Neugier ist erlernbar, denn unser Gehirn gelüstet es nach Neuem. Diese Lust fördert die Kreativität. Mit anderen Worten: Neugier ist Treibstoff. Carl Naughton erforscht die transformierende Kraft der Neugier. Er zeigt, wie man sich selbst und andere für Neues gewinnt, was Neugierkiller sind und wie man sie ausschaltet. Ein obligatorisches Buch für alle, die mit offenen Augen die Welt neu entdecken und Veränderung mit offeneren Armen empfangen wollen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt (Sauer, Ingrid~Strecker, Christine)
Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt , Montessori-Pädagogik in der Regelschule verwenden Heute sind im Grundschulunterricht der Regelschulen viele Herausforderungen zu meistern, die auf Anforderungen des Kultusministeriums wie Inklusion, Kompetenzorientierung und Individualisierung zurückzuführen sind. Da wundert es nicht, dass auch an den Regelschulen vermehrt reformpädagogische Ansätze wie die Montessori-Pädagogik zur Hilfe genommen werden. Ansätze der Montessori-Pädagogik verwenden Viele Ansätze, die ursprünglich aus der Reformpädagogik stammen, sind sogar schon fester Bestandteil des Unterrichtsalltags in der Grundschule. Hierzu gehören etwa Freiarbeit und Handlungsorientierung sowie der Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun". Führt man sich dies vor Augen, erscheint nicht abwegig, mehr Montessori-Pädagogik in die Regelschule zu bringen. Grundsätze der Montessori-Pädagogik Mit diesem Band erhalten Sie einen kompakten Überblick über 77 Grundsätze und Ideen Maria Motessoris. Veranschaulicht wird jeder dieser Grundsätze durch konkrete Tipps und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis, damit sowohl alte Hasen als auch Montessori-Einsteiger wertvolle Impulse für ihren Unterricht erhalten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201912, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Sauer, Ingrid~Strecker, Christine, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Grundschule; Montessori, Fachschema: Montessori, Maria~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Grundschule und Sekundarstufe I~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 234, Breite: 165, Höhe: 7, Gewicht: 235, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2318465
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden und erleben (Schumacher, Eva)
Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden und erleben , Eine Einführung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200722, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Individualisiertes Lernen mit Montessori##, Autoren: Schumacher, Eva, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 141, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Fotos, 20 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Didaktik; Erdkinderplan; Freiarbeit; Grundschule; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kosmische Erziehung; Maria Montessori; Sekundarstufe; vorbereitete Umgebung, Fachschema: Montessori, Maria~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Geschichte~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Geschichte der Pädagogik~Bildungsstrategien und -politik~Schulen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 237, Breite: 161, Höhe: 10, Gewicht: 282, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783407257390, eBook EAN: 9783407258571, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Naughton, Carl: Die Kraft der Neugier
Die Kraft der Neugier , Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben originellere Ideen und mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger. Carl Naughton beweist, dass Neugier erlernbar ist und zeigt die wichtigsten Neugierbooster. 'Die Welt steckt voller Herausforderungen. Aber auch voller Möglichkeiten - wir müssen sie nur finden. Der Schlüssel zu guten Ideen, Offenheit und Empathie ist Neugier.' Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro 'Keiner erklärt das Potential von Neugier so gut wie Carl Naughton. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die mit Optimismus in die Zukunft gehen wollen.' Christoph Burkhardt, ai impact institute 'Transformation gelingt nicht durch geistige Trampelpfade, sondern durch die Kraft der Neugier. Dieses Buch bringt auf den Punkt, wie das geht.' Tristan Horx, Mitgründer und Mentor des The Future: Project , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Freiarbeit nach Montessori?
Was ist die Freiarbeit nach Montessori? Die Freiarbeit nach Montessori bezieht sich auf eine pädagogische Methode, bei der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen. Dabei können sie aus einer Vielzahl von Materialien und Aktivitäten wählen, die ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Die Lehrkraft fungiert dabei als Beobachter und Begleiter, um den Lernprozess zu unterstützen und zu lenken. Durch die Freiarbeit sollen die Kinder ihre Selbstständigkeit, Konzentration, Koordination und soziale Kompetenzen entwickeln.
-
Was macht die Montessori Pädagogik aus?
Was macht die Montessori Pädagogik aus? Die Montessori Pädagogik zeichnet sich durch einen individualisierten und ganzheitlichen Ansatz aus, der auf den Bedürfnissen und dem Tempo jedes einzelnen Kindes basiert. Sie fördert die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstregulierung der Kinder, indem sie ihnen die Freiheit gibt, ihre eigenen Lernwege zu wählen. Durch den Einsatz spezieller Montessori Materialien werden den Kindern konkrete und praktische Erfahrungen ermöglicht, um abstrakte Konzepte zu verstehen. Zudem legt die Montessori Pädagogik großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen, Respekt vor anderen und der Umwelt sowie die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
-
Was sind Fragen zur Montessori-Pädagogik?
1. Was sind die grundlegenden Prinzipien der Montessori-Pädagogik und wie werden sie in der Praxis umgesetzt? 2. Wie unterscheidet sich die Montessori-Pädagogik von traditionellen Unterrichtsmethoden? 3. Welche Rolle spielt die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder in der Montessori-Pädagogik und wie wird sie gefördert?
-
Wie kann die Montessori-Pädagogik effektiv in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden? Welche Rolle spielt der Montessori-Pädagoge in Bezug auf die individuelle Entwicklung der Schüler?
Die Montessori-Pädagogik kann effektiv in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden, indem sie auf die natürliche Neugier und Lernbereitschaft der Kinder setzt und ihnen Freiheit in ihrem Lernprozess gibt. Der Montessori-Pädagoge spielt eine wichtige Rolle, indem er die Schüler beobachtet, ihre Bedürfnisse erkennt und sie dabei unterstützt, ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu entfalten. Durch gezielte Anleitung und Materialien fördert er die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und ermöglicht es ihnen, selbstständig zu lernen und zu wachsen.
Ähnliche Suchbegriffe für Neugier:
-
Mayer, Andreas: Lesetricks von Professor Neugier
Lesetricks von Professor Neugier , Die Ergebnisse der IGLU Untersuchung aus dem Jahr 2016 sowie der PISA Studie aus dem Jahr 2018 belegen die umfassenden Schwierigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler mit dem Textverständnis. Etwa 20% der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland zur Schule gehen, sind bestenfalls in der Lage, die in einem Text explizit benannten Informationen aufzufinden und zu verstehen, haben aber Schwierigkeiten, einzelne Informationen zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Texte zu interpretieren, sich also das Gesamtbild eines Textes zu rekonstruieren. Offensichtlich besteht im deutschsprachigen Raum, trotz der seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie zu Beginn des 21. Jahrhunderts eingeleiteten Fördermaßnahmen Handlungsbedarf, was die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des Textverständnisses angeht, von der insbesondere auch leistungsschwächere Kinder profitieren können. Wenn es nicht gelingt, Kindern und Jugendlichen mit Problemen im Bereich des Leseverständnisses möglichst frühzeitig effektive unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, ist zu erwarten, dass diese allgemeine Lernschwierigkeiten entwickeln werden, da die selbständige Informationsentnahme aus Texten bereits ab der dritten Klasse üblicherweise in nahezu allen Fächern vorausgesetzt wird. Neben der Förderung der Worterkennung und lautsprachlicher Kompetenzen scheint in der Vermittlung von Verstehensstrategien, deren Anwendung Schüler unterstützen sollen, sich die Inhalte eines Textes eigenaktiv anzueignen, ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Leseverständnisses zu liegen. Beim Material "Lesetricks von Professor Neugier" handelt es sich um ein theoretisch fundiertes und empirisch evaluiertes Leseverständnistraining, das in 25 Fördereinheiten die sechs Verstehensstrategien vermittelt, für deren Effektivität die breiteste empirische Evidenz vorliegt (Bildhaftes Vorstellen, Aktivieren von Vorwissen, Vorhersagen treffen, Fragen stellen, Comprehension Monitoring, Zusammenfassen). Das Programm zielt auf Schülerinnen und Schüler Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe, die über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügen, aber spezifische Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis haben. Es ist insbesondere auf die Bedürfnisse von sprach- und lernschwachen Kindern abgestimmt und vermittelt die einzelnen Strategien deshalb kleinschrittig und isoliert, übt deren Anwendung auf Wort- und Satzebene ein, bevor sie beim sinnentnehmenden Lesen von Texten zum Einsatz kommen sollen und bietet auf dem Weg dazu zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an. Neben den 25 ausformulierten Unterrichtsstunden und allen für deren Umsetzung notwendigen Materialien beinhaltet das Manual theoretische Grundlagen zum Konstrukt des Textverständnisses und skizziert einige wichtige - über die Vermittlung von Verstehensstrategien hinausgehende - unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen, die auf eine Verbesserung des Textverständnisses abzielen. Ergänzt wird das Manual durch zahlreiche Online Materialien, die die Umsetzung des Trainings erleichtern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201214, Produktform: Pergament, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Leseverständnis; Worterkennung; Textverständnis, Fachschema: Spracherwerb~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Spracherwerb~Sonderpädagogik, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Grundlagen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 313, Breite: 240, Höhe: 45, Gewicht: 1402, Produktform: Blätter, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
SES Creative Bastelset Montessori Farben+Materialien 14062
Bastelset Montessori Farben+Materialien SES Creative 14062
Preis: 19.52 € | Versand*: 5.99 € -
Soziales Lernen (Thömmes, Arthur)
Soziales Lernen , "30 x 45 Minuten" und "Soziales Lernen" klingt nach rezeptartigem Vorgehen? Mitnichten! Denn hier haben Sie die Wahl und können passgenau agieren: Sie suchen aus 30 ausgearbeiteten Stundenentwürfen diejenigen aus, die zu Ihrer Intention passen, oder gehen Schritt für Schritt vor und verwenden alle Stundenbilder für ein systematisches Sozialkompetenz-Training. Vom "Ich" über das "Du" zum "Wir" bauen die Stundenentwürfe in drei Kapiteln inhaltlich aufeinander auf, lassen sich jedoch auch hervorragend einzeln einsetzen (z. B. im Rahmen der Konflikt- und Gewaltprävention) und unterschiedlich miteinander verbinden. Die Zugänge sind methodisch abwechslungsreich und oft spielerisch, sodass neben dem Erkenntnisgewinn auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schließlich ist das Soziale Miteinander etwas Schönes und der Teamgeist wächst mit der gemeinsamen Freude, die man teilt! Die Schüler arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit, der Klassengemeinschaft und dem "Wir", bearbeiten aber auch Themen wie Zivilcourage, Höflichkeit und Mobbing und damit aktuelle gesellschaftliche Aspekte des sozialen Miteinanders. Alle Unterrichtsentwürfe enthalten Angaben zu den Zielen, zum Verlauf, Material und zur Zeitplanung sowie Arbeitsblätter und andere Vorlagen zum Kopieren. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180601, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: 30 x 45 Minuten##, Autoren: Thömmes, Arthur, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Abbildungen: Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, Keyword: Fertige Stunden; Sekundarstufe, Fachschema: Pädagogik / Schule~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Interdisziplinärer Unterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Lernen / Soziales Lernen, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Soziale Einstellungen~Weiterführende Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 462, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2820892
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist das Thema der Facharbeit über Montessori-Pädagogik?
Das Thema der Facharbeit über Montessori-Pädagogik könnte beispielsweise die Geschichte und Entwicklung der Montessori-Pädagogik sein, die Prinzipien und Methoden der Montessori-Pädagogik oder die Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf die Entwicklung von Kindern.
-
Was sind die methodisch-didaktischen Prinzipien der Montessori-Pädagogik?
Die Montessori-Pädagogik basiert auf mehreren methodisch-didaktischen Prinzipien. Dazu gehören die freie Wahl der Aktivitäten durch die Kinder, die individuelle Förderung und das Lernen in altersgemischten Gruppen. Zudem legt die Montessori-Pädagogik großen Wert auf die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.
-
Wie verhält sich die Erzieherin nach der Montessori-Pädagogik?
Die Erzieherin nach der Montessori-Pädagogik verhält sich als Begleiterin und Unterstützerin des Kindes. Sie beobachtet das Kind, respektiert seine Individualität und gibt ihm die Möglichkeit, selbstständig zu lernen und zu entdecken. Sie schafft eine vorbereitete Umgebung, die auf die Bedürfnisse und Interessen des Kindes abgestimmt ist und fördert seine Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
-
Was ist der absorbierende Geist in der Montessori-Pädagogik?
Der absorbierende Geist ist ein Konzept in der Montessori-Pädagogik, das sich auf die Fähigkeit des Kindes bezieht, Wissen und Erfahrungen aus seiner Umgebung aufzunehmen und zu assimilieren. In den ersten sechs Lebensjahren ist das Kind besonders empfänglich für Lerninhalte und kann diese ohne Anstrengung und bewusste Anstrengung aufnehmen. Der absorbierende Geist ermöglicht es dem Kind, sich selbstständig und eigenmotiviert zu bilden und seine Umgebung zu erkunden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.